Zu Ehren des Nobelpreisträgers Thomas Mann wird Davos 2025 zur Bühne für ein einzigartiges Kulturjahr. Zahlreiche Events wie interaktive Führungen, Zeitreisen mit VR-Brillen sowie Lesungen aus seinen Büchern ehren das Leben und Werk des weltberühmten Autors und Nobelpreisträgers. 1912 kam Thomas Mann zum ersten Mal nach Davos, da seine Frau Katia im Waldsanatorium (heute Waldhotel) ihre Tuberkulose kurierte.
Zeitreise in die Welt des «Zauberbergs»
Der Jubiläumssommer startet am 7. Juni mit einem historischen Kostüm- und Maskenball auf der Schatzalp – einem geschichtsträchtigen Ort, der als Inspiration für Thomas Manns Roman «Der Zauberberg» diente. Gäste tauchen in die Atmosphäre der 1920er Jahre ein, mit Musik, Tanz und szenischen Darstellungen. Eine Selfie Wall mit stilechten Requisiten lädt an verschiedenen Standorte in Davos zur interaktiven Erinnerung ein, zunächst im Heimatmuseum, später an weiteren Orten in Davos.
Ein Kulturjahr zu Ehren eines Weltliteraten
Neben den Hauptattraktionen bietet das Jubiläumsjahr ein breit gefächertes Programm: Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und thematische Führungen beleuchten Thomas Manns Schaffen. Innovative Formate wie ein Virtual Reality Dinner unter dem Titel «Being Thomas Mann» machen seine Welt immersiv erlebbar. Filmvorführungen und Diskussionen runden das literarische Kulturjahr in Davos ab.